Zofingen stand die grosse Ehre zu, dem österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer den roten Teppich auszurollen. Im Zentrum des Austauschs standen bilaterale Beziehungen und die EU-Politik. Wir nutzen die Chance unseren hohen Gästen unter den Blicken der Öffentlichkeit unsere schöne Stadt und unsere Gastfreundschaft im besten Licht zu präsentieren. Wir haben die Stadt und das Rathaus noch etwas mehr wie sonst herausgeputz. Die historische Verbindung von Östereich zur Stadt Zofingen konnte an der Stadtführung aufgezeit werden, wo die Delegation zuerst zum Niklaus-Thut-Brunnen und anschliessend zum Sennenhof ins Tapetenzimmer geführt wurden. Die anschliessende Jagdt der Schulklassen nach Autogramme und Selfies mit den prominenten Gäste wär für die jungen Zofingerinnen und Zofinger eine Erlebnis und 1:1 Staatskundeunterrichtslektion zugleich. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass die breite Öffentlichkeit an diesem Anlass nicht beiwohnen konnte. Es war ein enorm durchgetakteter Tag, es hat aber alles so funktioniert, wie es geplant war und wir waren sehr froh und dankbar dafür.

   

Weiterführende Beiträge: