Das Regionaljournal Aargau-Solothurn betitelt seinen Audiobeitrag vom 15.5.2020: Die Aargauer Grünen schicken Christiane Guyer ins Rennen um einen Regierungsratssitz. Guyer wäre die einzige Frau im 5er-Gremium

In einem ausführlichen Textbeitrag titelt das Regi gleichentags: Wir Westaargauer ticken anders.

Die Aargauer Zeitung vermeldet am 14.5.2020 online: Einstimmig nominiert. Die Grünen wollen mit Christiane Guyer zurück in die Regierung.

Am 16.5.2020 meint die gleiche Zeitung polemisch: Aargauer SP und Grüne wollen Bürgerlichen Regierungssitz abjagen – SVP-Glarner hofft auf Viererticket.

Grünen-Parteipräsident Daniel Hölzle spricht Klartext, und Marianne Binder (CVP) lässt durchblicken, was auch die meisten Bürgerlichen denken und Christiane Guyer als einzige im Kandidatenfeld anbietet:  Frauen gehören in die Regierung.

SVP-Polemiker Andreas Glarner lässt auch in diesem Artikel keinen Zweifel daran, dass die SVP nicht Kompromisse und breit abgestützte Lösungen anstrebt, sondern Konfrontation. Grüne gehören für ihn nicht in die Regierung. Tatsache ist, dass der Aargau mit Urs Hoffmann (SP) und Susanne Hochuli (Grüne) sicher besser regiert wurde als mit der unsäglichen Franziska Roth im SVP-Doppelpack. Die Aargauer/-innen haben mit Christiane Guyer am 20. Oktober die Wahl.

Die Umfrage ging am Kern vorbei, indem nicht die Chancen von Christiane Guyer abgefragt wurde, sondern ob Rot-Grün mit 0, 1 oder 2 Sitzen in der Regierung vertreten sein sollten. Das Resultat der Umfrage ist trotz Fragestellung ermutigend. Stand 17.5.2020, 11:30 Uhr:

AZ-Umfrage
AZ-Umfrage