Solarpanels

Wasserstoff kann mithilfe von Solar- oder Windenergie elektrolytisch aus Wasser gewonnen werden.  Er eignet sich besonders für Lastwagen. Anders als Diesel-LKW sind diese leise und schaden der Umwelt nicht.

Die EU verfolgt eine Wasserstoff-Strategie, welche auch von der Schweiz unterstützt wird. Zentral ist ein genügend dichtes Tankstellennetz. Regierungsratskandidatin Christiane Guyer fordert:

Der Energiekanton Aargau muss mehr in die Zukunftstechnologie „Wasserstoff“ investieren. Neben nachhaltig erzeugtem Strom braucht es ein genügend dichtes Tankstellennetz.

In Hunzenschwil betreibt Coop die bislang einzige Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz. In der Schweiz sind nun mehrere private Unternehmen aktiv geworden, die den Ausbau der Wasserstoffmobilität in der Schweiz vorantreiben wollen. Neben Coop und Migros sind dies auch Tankstellenbetreiber und Speditionsfirmen. Sie haben sich im Förderverein H2 Mobilität zusammengeschlossen. Die LKW kommen vom südkoreanischen Hersteller Hyundai und wurden speziell für den Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet.

Für den Aargau heisst es: Chance packen und nicht verschlafen!