Corona-Krise: Kooperation statt Konkurrenz
„Um der Corona-Pandemie entgegenzutreten, braucht es eine nationale, europäische und globale Kraftanstrengung: Wir brauchen Kooperation statt Konkurrenz, Gemeinsinn statt Egoismus, Solidarität statt nationales Denken.“ So schreiben die deutschen GRÜNEN auf ihrer Homepage. Ihr Bundesvorsitzender Robert Habeck meinte in seiner wegweisenden Rede:
Wir definieren Sicherheit neu, als Vorsorge, als Widerstandsfähigkeit: sei es gegen Viren, gegen Atomenergie, gegen den Klimawandel oder gegen Finanzkrisen.
Das gefällt auch der Kandidatin für den Regierungsrat Aargau. Als Chefin der Regionalpolizei Zofingen ist sie für 23 Gemeinden zuständig und kennt sich mit Sicherheitsfragen bestens aus. Als Feuerwehr-Chefin von Zofingen auch. Die Grüne Christiane Guyer will Sicherheit ebenfalls weiter denken.
Die Corona-Krise sieht sie als Chance, im Aargau alte Fragen neu zu beantworten – im Team mit ihren Kollegen aus den anderen Parteien. Zum Beispiel Energiesicherheit durch dezentrale Stromversorgung, grüne Städte und Dörfer gegen den Klimawandel, Investitionen für einen „Green New Deal“ als Ausweg aus der Finanzkrise.