
4 Fragen zu Zofingen und zum Kanton Aargau
Die «Schweizer Gemeinde» ist die Zeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) stellte Christiane Guyer, Stadtpräsidentin von Zofingen 4 Fragen zu Zofingen und zum Kanton Aargau.
Was macht Ihre Gemeinde einzigartig?
Stadtpräsidentin Christiane Guyer: Zofingen hat die grösste intakte Altstadt, die älteste Bibliothek und das älteste frei stehende Museum des Kantons Aargau. Wir sind ein dynamisches regionales Zentrum – dies vor allem auch dank der optimalen Verkehrsanbindung.
Welches Projekt hat Ihre Gemeinde zuletzt erfolgreich umgesetzt?
Wir haben den Bahnhofplatz saniert und dies genutzt, um darunter eine grosse und moderne Velostation zu bauen sowie das bestehende Parkhaus zu erweitern. Wir wollen so das Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr fördern.
Was wird die grösste Herausforderung für Ihre Gemeinde in den nächsten fünf Jahren?
Die Stärkung der ganzen Region. Die Herausforderungen für Gemeinden und Städte werden immer komplexer. Ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam anpacken und Entwicklungen aktiv gestalten müssen. Mit der Zusammenlegung der Feuerwehren von Zofingen und Oftringen haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung getan.
Wenn Sie nicht bereits in Ihrer Gemeinde wohnen würden, warum würden Sie hierher ziehen?
Zofingen bietet dank der vielen Grünräume und des breiten Angebots an Kultur, Freizeit, Sport, Gewerbe und Gastronomie eine hohe Lebensqualität. All dies ist bequem mit dem Velo oder zu Fuss erreichbar: Wir sind eine Stadt der kurzen Wege.
> Quelle: https://www.schweizer-gemeinde.ch (12.11.2024)