Liebe Einwohnerrätinnen, liebe Einwohnerräte,
Liebe Stadtratsmitglieder,
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Liebe Medienvertreter Innen,
Liebe Gäste auf der Tribüne

Herzlich Willkommen zur 01. Einwohnerratssitzung der Legislaturperiode 2022-2025. Ich gratuliere allen Einwohnerrätinnen und Einwohnerräten zur Wahl resp. zur Wiederwahl ins Zofinger Stadtparlament und wünsche euch viel Freude an eurem Amt.

Es ist mir eine grosse Ehre, diese Sitztung eröffnen zu dürfen, und ein paar Worte an euch zu richten. Ich mache dies für die einen als Stadtammann, oder Frau Stadtammann, und für die andern als Stadtpräsidentin. Für alle einfach als Christiane Guyer.

Zofingen hat mit seiner gesunden finanziellen Basis, seiner ausgezeichneten verkehrlichen Lage, seiner historischen Altstadt, seinen attraktiven Naherholungszonen, seinem breiten Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot sowie seiner relativ tiefen Steuerbelastung eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Zukunft. Diese gilt es zu nutzen, und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Gerne mache ich einen Ausblick auf die neue Legislaturperiode

  • Zofingen kann finanziell auf einer guten Ausgangslage aufbauen. Die Stadt wird 2021 wiederum einen sehr guten Rechnungsabschluss präsentieren können – deutlich besser als budgetiert. Das solide finanzielle Fundament ist eine wichtige Basis für unsere weiteren Aktivitäten.
  • Das Legislaturprogramm 2022 -25 wird ein wichtiger Rahmen für unser Handeln. Es ist dem neuen Stadtrat deshalb wichtig, zeitnah das Programm zusammenzustellen. In einem Workshop im letzten Dezember haben wir bereits kritisch das vergangene Programm reflektiert. Zusammen mit den Bereichsleitenden werden wir am 24. Februar einen ersten Entwurf erarbeiten, um diesen dann weiter zu konsolidieren. Es ist unser Ziel, bis Mitte Jahr das Programm zu verabschieden.
  • Folgende Themenschwerpunkte werden uns sicher beschäftigen:
    – Digitale Transformation
    – Verwaltungsorganisation inkl. Organisation Seniorenzentrum
    – Stadt- und Altstadtentwicklung
    – Neubau Oberstufenzentrum
    – Untere Vorstadt
    – Massnahmen in Bezug auf Klimawandel
    – Regionale Zusammenarbeit.
  • Ebenso so wichtig ist das Tagesgeschäft als tragendes Fundament unserer Dienstleistungen für die Bevölkerung. Die hohe Dienstleistungsbereitschaft ist und soll weiterhin ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Stadt sein.

Sowohl Einwohnerrat wie auch Stadtrat sind von der Bevölkerung dafür gewählt, sich für das Wohl von Zofingen einzusetzen. Dieser Wille habe ich bereits in den ersten Sitzungen in neuer Zusammensetzung bei meiner Stadtrats-Kollegin und meinen -Kollegen gespürt.

Stadtrat und Einwohnerrat haben unterschiedliche Rollen, wir haben aber ein gemeinsames Ziel: Wir wollen Zofingen weiterentwickeln. Packen wir die Aufgabe an! Ich wünsche mir gut informierte, engagierte und von gegenseitigem Respekt geprägte Diskussionen, die zu mehrheitsfähigen Lösungen führen. Ich freue mich auf eine konstruktive, gewinnbringende Zusammenarbeit hier im Rat. Zusammenarbeit heisst auch zuhören, nachfragen, entscheiden und erklären. Ich gehe davon aus, dass es mir wie allen Politikerinnen und Politikern gehen wird: Zwischendurch gilt es Entscheidun- gen zu treffen, welche nicht allen genehm sind und mit denen nicht immer alle einverstanden sind. Das lässt sich nicht vermeiden. Jedoch sollen alle gehört und mit Respekt behandelt werden.

Und Frey nach Henry Ford:

Es hängt von dir selbst ab, ob du die neue Legislatur, (das neue Jahr) als Bremse oder als Mo- tor benutzen willst.

Henry Ford

Abschliessend wünsche ich allen Einwohnerrätinnen und Einwohnerräten, allen Mitgliedern des Stadtrates sowie den Mitarbeitenden der Verwaltung in der neuen Legislaturperiode viel Erfolg, Freude, Leidenschaft und Befriedigung bei ihrer Arbeit und persönlich alles Gute und gute Gesundheit. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit. Nur gemeinsam können wir die Stadt Zofingen als moderne und ökologische Stadt weiterentwickeln. Packen wir die neue Legislatur 2022- 25 an.

Vielen Dank für euer Engagement, eure Leistungsbereitschaft und die Identifikation mit der Stadt Zofingen.