Am 26. September 2021 wählt Zofingen Herr oder Frau Stadtammann. Stadträtin Christiane Guyer stellt sich zur Wahl als Frau Stadtammann und hat ihre Kandidatur für dieses Amt offiziell eingereicht.

Christiane Guyer ist seit 2010 Mitglied im Stadtrat und dort verantwortlich für die beiden Ressorts Sicherheit und Kultur. Beide Ressorts haben sich seither gut entwickelt und viele Projekte wurden erfolgreich umgesetzt. So zum Beispiel die Open Library, welche der Stadt Zofingen als einer der ersten Orte ein fortschrittliches Konzept einer Bibliothek bringt, oder die Organisationsentwicklung von Feuerwehr und Bevölkerungsschutz. Christiane Guyer hat als Ressortleiterin schwierige Situationen wie das Unwetterereignis 2017 souverän gemeistert. Neben allen ihren Ressortaufgaben hat sie sich als Teammitglied im Stadtrat bewährt und für eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fraktionen eingesetzt. Das beste Resultat aller Kandidierenden bei den Stadtratswahlen im April ist eine Anerkennung ihrer qualifizierten Arbeit durch die Bevölkerung.

Neben ihren politischen Erfahrungen bringt die 57-jährige Biologin eine Menge Führungserfahrung als stellvertretende Dienststellenleiterin beim Kanton Luzern mit 95 Mitarbeitern mit. Als fünffache Mutter zeigt Sie zudem, dass sie organisationsstark und teamfähig ist. Christiane Guyer ist eine zielstrebige und engagierte Person. So hat sie sich schon in jungen Jahren aktiv in der Politik eingesetzt und diverse ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeführt.

Christiane Guyer möchte als Frau Stadtammann die bisherige Stossrichtung ihrer langjährigen Arbeit fortführen und sich zusammen mit ihren Ratskolleginnen und Ratskollegen für ein modernes, vielfältiges und attraktives Zofingen einsetzen. Besonders wichtig ist ihr dabei der stetige Austausch mit der Bevölkerung. Sie will sowohl innerhalb von Zofingen als auch mit den Gemeinden in unserer Region die Zusammenarbeit weiter stärken und den Dialog in unterschiedlichen Bereichen fördern. Weiter setzt sie sich ein für eine aktive Stadt- und Quartierentwicklung, für die schonende Nutzung der Ressourcen und Lebensräume, für die Biodiversität und für eine lebendige Kultur.

Ihre Motivation für diese Arbeit ist dabei ungebrochen. «Ich möchte Zofingen weiterbringen. Ich würde mich freuen, diesen Dienst der Stadt Zofingen leisten zu dürfen.» sagt Christiane Guyer. Wegen ihrem grossen Engagement und ihrem vielseitigen Leistungsnachweis ist sie die ideale Besetzung für das Amt des Stadtammanns.