Quelle: Zofinger Tagblatt online, Stand 29.11.2021

Christiane Guyer musste sich gedulden. Im ersten Wahlgang verpasste sie die Wahl zur Frau Stadtammann wegen neun fehlenden Stimmen. Gestern, im zweiten Wahlgang, klappte es. Die Grüne wurde mit 2849 Stimmen zur Nachfolgerin von Hans-Ruedi Hottiger bestimmt. Kontrahent Peter Siegrist (parteilos) konnte beachtliche 1735 Stimmen auf sich vereinen. Dies bei einer Stimmbeteiligung von 59,6 Prozent.

Ihren Erfolg feierte Christiane Guyer gestern gegen Abend mit ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden, ihrem Wahlkampfteam – und mit ihrem künftigen Sparringpartner, dem ebenfalls neu gewählten Vizeammann Andreas Rüegger (FDP). In ihrer Rede bedankte sie sich bei den Zofinger Stimmberechtigten und brachte den Wunsch an, dass sich die Thutstadt weiter Richtung offene, moderne und ökologische Stadt entwickelt. Emotional wurde Christiane Guyer, als sie sich bei ihrer anwesenden Mama bedankte. «Bei uns zu Hause wurde Gleichberechtigung schon früh gefördert und vor allem auch gelebt», sagte Guyer. Auf die neue Frau Stadtammann wartet viel Arbeit. Am Mittwoch wird die Ressortverteilung im Stadtrat geklärt.